Ahnenforschung über die Familien von Barbara Blank

 
 

 

 



 

 

 

 

 

 

                      Familienbande - Stammbaum

 

Der Lebensweg meiner Deutsch - Russland - Familie beginnt vor über 200 Jahren. Im Jahr 1762 erließ Katharina die Große ein Manifest. In diesem wurden deutsche Bürger aufgefordet ins weite Russland zu kommen. Man versprach ihnen viel Land und Wohlstand. Denn in Russland gab es viel Land, aber keine Leute die es bebauten. In Deutschland war dagegen die Not groß. Es gab Kriege, Hungersnöte und viel Elend.

 

Dieser Erlass veranlasste 1765/66 eine Gruppe von ca. 42 deutsche Familien sich auf ins weite und unbekannte Russland zu machen.

 

Unter ihnen befanden sich zwei Familien ,aus denen entstand im Laufe der Jahre mein Familienzweig mütterlicherseits. Es waren die Familien

 

        Pfeiffer und Gruntentaler

 

 

 

                                                                         

 

        Katharina Pfeiffer                            

 

        geb:11.09.1884                                   

 

        in Mariental/Ukraine                           

 

       gest:11.12.1967                                 

 

       in Jülich - Mersch                               

 

                              

 

geheiratet in Jamburg/Ukraine -  Urgroßvater Georg Gruntentaler, leider sind bis heute keine persönlichen Daten über ihn vorhanden.

 

 

 

1. Kind                                                 2. Kind

 

Anna Gruntentaler                                Aloysius Gruntentaler

 

geb:07.09.1905                                   geb: 1907/08 ?

 

in Jamburg /Ukraine                            in Jamburg/Ukraine

 

gest:03.02.1985                                gest:1921/22 verhungert

 

in Jülich-Mersch                                in Mariental/Ukraine

 

 

 

                                                         

 

      

 

2.Ehe von Katharina Pfeiffer - geheiratet 1919 in Mariental/Ukraine mit

 

Lorenz Illenseer

 

geb:1865                                                        

 

in

 

gest:1921/22 verhungert

 

in Mariental/Ukraine

 

 

 

1.Kind  

 

Name und Geburtsdatum sind noch unbekannt.

 

gest: 1921/22 verhungert

 

in Mariental/Ukraine                              

 

 

 

                                  

 

 

 

      Anna Gruntentaler                                 

 

                                                             

 


                                                           

 

                                                           

 

geheiratet 1930 in Mariental/Ukraine - Großvater Wilhelm Geworski, leider sind über ihn keine persönlichen Daten/Foto vorhanden.

 

1.Kind

 

Anna Geworski

 

geb:08.12.1931

 

in Mariental/Ukraine

 

Sie wurde vom 2. Ehemann ihrer Mutter an Kindesstatt angenommen und trägt seitdem den Namen Anna Blank.

 

              

 

 

 

2. Ehe von Anna Gruntentaler - geheiratet 1937 in Mariental/Ukraine mit

 

Peter Blank

 

geb:25.11.1915 in Mariental/Ukraine

 


 

   vermisst seit 1944

 

 

 

1.Kind                                           2.Kind

 

Barbara Blank                              Katharina Blank

 

geb:14.04.1938                            geb:16.09.1940

 

in Mariental/Ukraine                    in Mariental/Ukraine

 

 

 

                                   3.Kind

 

                                  Johannes Blank

 

                                  geb:

 

                                  in

 

 

 

                            

 

 

 

         Erinnerungstafel

 

   Hier möchte ich allen verstorbenen und in der Vergangenheit vergessenen Familienmitgliedern ein ehrendes Andenken setzen.

 

Allen Männern, die dazu beigetragen haben, dass unser Familienzweig entstanden ist und fortbestehen kann, möchte ich auf diesem Wege Danken. Ich bin stolz darauf, dass sie zu uns gehören und ich zu ihrer Familie gehöre.

 

Alle Kinder, die in der Vergangenheit gelebt und leider viel zu früh verstorben sind, möchte ich in unserer Familie nachträglich willkommen heißen. Durch die Ahnenforschung habe ich erst von ihnen erfahren. Es wurde nie von ihnen gesprochen. Das Leid meiner Uroma und Oma war viel zu groß.

 

           

 

 

 

Wir werden Euch in Erinnerung behalten. Ihr seid nicht vergessen:

 

                  Uropa - Georg Gruntentaler 

 

Uropa - Lorenz Illenseer

 

                       Opa - Wilhelm Geworski

 

Opa - Peter Blank

 

                                        die Kinder,

 

       Aloysius Gruntentaler

 

                             Franz(?) Illenseer

 

           Barbara Blank

 

 

 

Ich habe die Ahnenforschung der kleinen Barbara gewidmet, weil ich mich ihr auf einer besonderen Weise verbunden gefühlt habe. Vielleicht, weil ich den gleichen Namen trage ?

 

In einem Familienbuch werde ich den Lebensweg meiner Familie ausführlicher festhalten. Es ist ein Weg, der mit viel Kummer und Leid gegangen worden ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2004                                        Barbara Kemper

 

                         

 

 

                   

 

 

 

                       

                                         

 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!